Zuerst war da dieses Kribbeln im Bauch, jetzt habt ihr euch entschieden, den Rest eures Lebens gemeinsam zu verbringen? Das muss festgehalten werden! Lasst uns diesen besonderen Moment zusammen feiern und für immer fotografisch einfangen. Wir schaffen Erinnerungen, die man sich immer wieder gerne ansieht!

Ich mache Fotos, die ehrlich und ungestellt sind – schliesslich geht es darum, die Liebe zwischen zwei Menschen festzuhalten. Es geht um euch, nur um euch. Ich bin nicht einfach nur Fotografin, ich bin auch Storytellerin. Die Kamera ist meine ständige Begleiterin und Verbündete. Am Tag eurer Hochzeit bin ich ein Teil von allem und halte mich doch im Hintergrund. Wenn ihr gar nicht damit rechnet, fange ich Augenblicke ein, die euch euer ganzes Leben Freude bereiten.

Wollt Ihr eure Liebe fotografisch festhalten, empfehle ich euch das Couple-Shooting. Auch wenn ihr zusätzlich zu den Bildern noch Einladungskarten braucht, ist das Couple-Shooting perfekt dafür geeignet. Wünscht ihr euch hingegen eine Fotografin, die euch an euerem grossen Tag begleitet, habt ihr die Wahl zwischen zwei Paketen –  Silber und Gold. Ihr könnt die einzelnen Pakete aber auch nach Belieben anpassen.

 

 

 

Häufige Fragen

Wir sind uns nicht ganz sicher, welchen Hochzeitsfotografen wir möchten. Können wir dich kennenlernen?

Sehr gerne sogar! Mir ist Sympathie so wichtig und ich würde keine Hochzeitsbuchung annehmen, wenn wir nicht vorher persönlich oder per Telefon miteinander gesprochen zu haben. Es muss zwischenmenschlich einfach genau so passen wie mein Stil zu euch.

Erhalten wir einen Vertrag für die Hochzeitsbegleitung?

Ja natürlich. Ihr Erhaltet nach der Buchung einen Vertrag sowie die Rechnung zugestellt.

Wie lange reservierst du unseren Termin?

Sobald ich den unterschriebenen Vertrag zurückerhalten habe, ist der Termin fix für euch gebucht.

Wofür ein Engagement Shooting?

Ein Verlobungsshooting ist super um sich kennenzulernen. Die Bilder könnt ihr dann für eure Save the Date und/ oder Einladungskarten nutzen

Ab wann läuft die gebuchte Zeit?

Ich bin immer mindestens eine halbe Stunde früher vor Ort. Die Zeit nutze ich für Bilder der Location, für Locationscouting z.B. für das Paarshooting oder für die ersten Bilder der Gäste. Die gebuchte Zeit startet mit dem ersten Foto. Auch Locationwechsel etc. gelten als Arbeitszeit denn auch das ist Zeit, die ich für euch unterwegs bin.

Wie läuft der Zahlungsablauf ab?

Bei Buchung werden 20% Anzahlung fällig. Den Restbetrag (mit evtl. Zusatzstunden) stelle ich nach der Hochzeit in Rechnung.

Fotografierst du alleine oder benötigen wir einen zweiten Fotografen?

Ich habe bereits einige Hochzeiten alleine begleitet und bin der Meinung, dass eine zusätzliche Perspektive für noch coolere Aufnahmen sorgt. Ausserdem ermöglicht dieser beispielsweise die Begleitung des Getting Readys von Braut und Bräutigam bei räumlicher Trennung zur selben Zeit. Auch bei einer hohen Gästeanzahl, ist ein zweiter Fotograf empfehlenswert, da sich dieser dann nur auf Gäste und ich mich auf das Brautpaar konzentrieren kann. Ab einer 8 Stunden Reportage nehme ich fast immer einen Second Shooter mit.

Wie viele Bilder bekommen wir?

Für eine 8-stündige Hochzeit könnt ihr mit ca 450 Bilder rechnen. Diese Zahl hängt jedoch von eurem einzigartigen Tag ab!

Dürfen wir die Bilder auf Social Media teilen?

Sogar sehr gerne! Wenn ihr mich dabei verlinkt ist das natürlich super und ich würde mich sehr freuen. Bitte beachtet, dass ihr die privaten Nutzungsrechte für die Bilder bekommt. Einsendungen an Blogs sowie Versand der Bilder an andere Dienstleister (Floristen, Dekorateure, Trauredner etc.) muss vorgängig mit mir abgesprochen werden.

Von uns gebuchte Dienstleister (Location, Friseurin, Konditor etc) wollen Bilder verwenden. Dürfen wir die weitergeben?

Wie oben erwähnt erwerbt ihr das private Nutzungsrecht. Kommerzielle Nutzung durch Dienstleister sind nicht abgedeckt. Sobald ein Dienstleister wie Florist, Trauredner, Dekorateur etc.) ein Foto von mir veröffentlicht, ist das keine private Nutzung mehr sondern Werbung für den Dienstleister und somit eine kommerzielle Nutzung. Solltet ihr Anfragen von Dienstleistern erhalten, verweist diese bitte an mich.

Wird jeder Gast fotografiert?

Ich versuche, so viele Gäste wie möglich zu fotografieren. Leider ist das nicht immer möglich. Wer sich nicht fotografieren lassen will, wird zu nichts gezwungen.

Was passiert, wenn du krank wirst oder sonst ausfällst?

Ich habe ein grosses Netzwerk an top Fotografen, und ich würde in einem Fall von Krankheit oder Unfall mein Bestes geben, einen würdigen Ersatz zu finden.

Besitzt du Backup Equipment?

Natürlich. Auf jeder Hochzeit befinden sich drei Kameras, mehrere Objektive und mehr Akkus und Speicherkarten als ich jemals brauchen werde in meinem Kamerarucksack.

Wann kann ich mit den fertigen Bildern rechnen?

Für die Selektierung und Bearbeitung einer Hochzeit benötige ich zwischen vier-acht Wochen. Die Zeiten können je nach Jahreszeit und Arbeitsbelastung variieren. Ihr bekommt aber immer ein paar Tage nach der Hochzeit bereits eine Preview, in der weitaus genug Bilder für die Dankeskarte sind und die man an Gäste schicken kann, die nicht dabei sein konnten.

Wie erhalten wir unsere Bilder?

Ihr bekommt eure Bilder als Online-Galerie in voller Qualität. Diesen Link dürft ihr auch gerne euren Familienangehörigen und Gästen weiterleiten.

Wie lange speicherst du unsere Bilder?

Nach 3 Monaten lösche ich die unbearbeiteten Rohdaten. Die Online-Galerie lasse ich für 6 Monate online.

Sollten wir eine Unterkunft für dich buchen?

Ab einer 10 Stunden Reportage und wenn der Heimweg über 1h Fahrzeit dauert müsst ihr mir eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen. Dies kann ein einfaches Hotel oder euer Gästezimmer sein

Sollten wir dich beim Essen mitrechnen?

Bei einer Reportage ab 6h muss für mich und meine Second ShooterIn eine Mahlzeit zur Verfügung gestellt werden. Bitte achtet darauf, dass wir einen Platz bekommen, von dem aus wir euch sehen können. Ansonsten findet vielleicht genau dann eine Überraschung für euch statt, die wir nicht mitbekommen, wenn wir euch nicht im Auge behalten können. Diese Pause während des Essens zählt ebenfalls zur gebuchten Zeit, da wir jederzeit Abrufbereit sind. Die Zeit des Essens ist für uns auch die beste Zeit eine Pause einzulegen, da die meisten Menschen beim Essen nicht fotografiert werden möchten.

Wer sucht die Shooting Location aus?

Am liebsten fotografiere ich an Orten, die ihr bereits kennt oder die eine besondere Bedeutung für euch haben. Ich kenne auch eine Menge schöner Orte in der Schweiz. Das können wir gerne gemeinsam besprechen. Dennoch werden wir am Shooting Tag von der Wetter- und Lichtsituation abhängig sein.

Was machen wir, wenn es während dem Shooting regnet?

Bilder im Regen sprühen voller Kreativität. Wir können mit einem durchsichtigen Schirm arbeiten. Was sicher nicht passieren wird ist, dass der Regen uns die Laune verdirbt. Bei Dauerregen oder Gewitter suchen wir uns Indoor eine schöne Location sofern es sich um eine Hochzeit handelt. Alternativ biete ich euch an, ein After Wedding Shooting an einem anderen Datum zu machen, so könnt ihr auch nochmals in eure Hochzeitsoutfits schlüpfen. Bei allen anderen Shootings werden wir ein anderes Datum suchen oder in meinem Studio fotografieren.

Wie lange dauert das Paarshooting?

Wenn euch schöne Paarfotos wichtig sind, plant ca. 30-60 Minuten ein. Je nachdem wie ihr drauf seid, kann es sein, dass die Zeit so schnell vorbei geht, dass wir eine Stunde shooten. Falls ihr keine grossen Fans von Fotoshootings sein, kann es natürlich auch kürzer sein 😉

Wir haben keine Zeit für ein Paarshooting am Hochzeitstag. Was nun?

Schon einmal über ein „After Wedding” nachgedacht? Da seid ihr unter euch und es ist unglaublich locker und entspannt! Bei After Wedding Shootings können wir aufs Wetter eingehen und planen und ihr könnt z.B. Bilder bei schönstem Abendlicht machen, ohne zu hetzen!

Organisierst du unsere Gruppenfotos?

Ich kenne im Normalfall eure Familie nicht. Daher wäre es von Vorteil bzw. die Pflicht von den Trauzeugen oder dem Tätschmeister die Gruppen zusammen zu trommeln. Erstellt vorgängig eine Liste mit möglichen gewünschten Konstellationen und gebt diese euren Trauzeugen ab. So wissen sie genau, wen ihr mit wem auf den Bildern haben wollt. Auch könnt ihr mir vorgängig Bilder von euren Eltern, Grosseltern und Geschwistern zukommen lassen, so weiss ich von Anfang an, wer wirklich wichtig ist an der Hochzeit!

Bietest du Hochzeitsalben an?

Passend zu meinen natürlichen Stil, habe ich diverse Alben im Angebot. Eure Bilder werden direkt auf mattes Papier gedruckt. Passend dazu gibt es Schachteln mit und ohne USB-Sticker, so könnt ihr alles zusammen aufbewahren. Die Alben können zwischen 20-80 Seiten bestellt werden. Da kann ich euch beim Kennenlerngespräch gerne ein paar Beispiele zeigen.

Fotografierst du auch Hochzeiten im Ausland?

Sehr gerne – ich liebe es zu reisen!
Lasst mir einfach alle Infos zu eurer Traumhochzeit zukommen und ich erstelle euch ein unverbindliches Angebot.